• header menschen1
  • Besucher in der Schule
  • Unsere Schulhofeinweihung
  • Im Forum ist ein Platz der Begegnung bei vielen Veranstaltungen

Die Schüler können durch eine Klassenschülerschaft, den Schülerrat oder durch die Wahl von Konferenzvertretern in der Schule mitwirken.
In jeder Klasse werden ein Klassensprecher und ein Stellvertreter gewählt.
An der Oberschule Bad Gandersheim wird zusätzlich ein so genanntes SV-Mitglied gewählt, welches an den Sitzungen der Schülervertretung teilnimmt. Ein schon gewählter Klassensprecher kann ebenso dieses Amt ausführen. Das SV-Mitglied sollte sich engagiert für seine Mitschüler einsetzen, Zeit und Lust haben etwas zusätzliche Arbeit zu investieren. Außerdem sollte das Sozialverhalten im letzten Zeugnis mindestens ein „C - entspricht den Erwartungen"- sein.
In den Sitzungen der Schülervertretung werden alle schulischen Fragen erörtert. So ist zum Beispiel eine Mitwirkung an der Schulhofgestaltung, der Schulkleidung oder der Schulordnung möglich.

Die SV-Mitglieder informieren dann ihre Klasse über dir Tätigkeit in den Sitzungen.
Ebenso haben die Schülerinnen und Schüler so aktiv die Möglichkeit ihre Schule mitzugestalten und Dinge anzusprechen, die geändert werden sollen.

An Anschaffungen sind in diesem Zug einige Highlights zu nennen, die die SV für die Schule anschaffen konnte. Darunter fallen zum Beispiel schicke Sofas, die Aufstockung des Spieleverleihs mit einigen Tischtennisschlägern und Wave-boards, sowie den Kicker in der Pausenhalle.

Wer Ideen oder Wünsche für die Schülervertretung hat, gibt diese bitte an den Ansprechpartner Herrn Sommerfeld oder seinen SV-Klassenvertreter weiter.

Aus der Schülervertretung gehen auch die Schülersprecher hervor:

Schülersprecher: Johann Ude

Stellvertreter: Enrico Haag