Covid-19. Letztes Update: 07.04 / 19 Uhr. Weitere Updates werden hier laufend aktualisiert..

UPDATE: 07.04 - 19 Uhr

die wichtigsten Informationen nachfolgend in den Sprachen Englisch/English, Türkisch/Türkçe, Russisch/русский, Farsi/فارسی und Arabisch/عربي

UPDATE: 01.04 - 12 Uhr

Es gibt Neuigkeiten für den Personenkreis, die auf die Notbetreuung zurückgreifen können. Hierzu die Mitteilung der Landesschulbehörde:

Konkretisierung_des_Personenkreises_zur_Notbetreuung

UPDATE: 27.03 - 14 Uhr

Die Landesschulbehörde teilt in zwei Erlassen mit, wie mit die Notengebung für alle Schülerinnen und Schüler umzugehen ist und verschiebt die Abschlussprüfungen von Jahrgang 10 auf spätere Termine im Schuljahr.

Prüfung in den schriftlichen Prüfungsfächern mit landesweit einheitlicher Aufgaben- stellung (Haupttermin):

Mi, 20.05.2020:       Di, 26.05.2020:       Do, 28.05.2020:

Deutsch                   Englisch                 Mathematik

Erlass_Verschiebung_Abschlussarbeiten.pdf

Erlass_Zwischennoten_alle_Schüler.pdf

UPDATE: 27.03 - 14 Uhr

Mitteilung des Landkreises:
Notbetreuung in der Oberschule Bad Gandersheim

Die Möglichkeit zur Notbetreuung der Schülerinnen und Schüler in der Oberschule Bad Gandersheim ist trotz des Umzugs der Rettungswache in das Gebäude weiter uneingeschränkt möglich.

UPDATE: 23.03 - 13 Uhr

Für die Notbetreuung in den Osterferien gibt es neue Bestimmungen. In der Rundverfügung werden die Berufsgruppen aufgeführt, die Anspruch auf diese Betreuung haben.

Rundverfügung_5-2020_Notbetreuung_neue_Regelungen.pdf

UPDATE: 20.03 - 14 Uhr
Elternbrief zum Umgang mit Corona von Frau Ammermann (Schulpsychologin). Darin enthalten sind sieben wertvolle Tipps, wie Kinder in dieser Situation zu unterstützen sind.

UPDATE: 20.03 - 11 Uhr

Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberschule,
in Anbetracht der Krisensituation, in der wir uns zur Zeit befinden, möchte ich im angehängten Brief zu Solidarität, Besonnenheit und Verantwortungsgefühl  aufrufen.
Außerdem wünsche ich euch alles Gute und
bleibt gesund!
Viele Grüße aus der verwaisten Oberschule
wünscht euch
Petra  Dröge

UPDATE: 18.03 - 11 Uhr

Aufgrund der Rundverfügung 4/2020 der Niedersächsischen Landesschulbehörde müssen bis zum 31.07.2020 sämtlich Fahrten und außerunterrichtliche Aktivitäten in größeren Gruppen abgesagt werden.
Leider gehören dazu auch die diesjährigen Abschlussfeierlichkeiten.
Somit teilen die Elternvertreter der Abschlussklassen mit, dass der Abschlussball am 26.06.2020 storniert wurde.

UPDATE: 18.03 - 10 Uhr

Der Landkreis hat nun beschlossen auch das Schulgebäude bis zum 18.04 zu schließen.
In dringenden Fällen erreichen Sie die Schulleitung der Oberschule außerhalb der Osterferien in der Zeit von 8.00 bis 14.00 Uhr unter der Telefonnummer 05382-1250.
Zum Aushang zur Schließung:

UPDATE: 15.03 - 11 Uhr

Aktualisierte Informationen im Artikel "Basisinformationen"

UPDATE: 14.03 - 10 Uhr
Mitteilung der Landesschulbehörde: Alle Schufahrten und ähnliche Schulveranstaltungen bis Ende des Schuljahres sind abgesagt. Das umfasst auch Fahrten zu außerschulischen Lernorten.

UPDATE: 13.03 - 18 Uhr
Bezüglich der Abschlussarbeiten 2020 stellt die Landesschulbehörde mehrere Szenarien/Oprionen je nach Dauer der Schulschließungen in Aussicht.
In jedem Fall wird sichergestellt, dass die Abschlüsse für alle Schülerinnen und Schüler (flexibel) erreichbar sind.

UPDATE: 13.03 - 11 Uhr
Das Land Niedersachsen hat die Schulschließung ab Montag 16.03 bis einschließlich Samstag 18.04 beschlossen.
Für eine Notbetreuung wird in DRINGENDEN FÄLLEN in der Oberschule gesorgt. Sollte eine Betreuung notwendig sein, melden Sie sich bitte bis heute 18 Uhr (oder Montag ab 7 Uhr) telefonisch.
Bitte nutzen Sie die Informationen der Schulhomepage und den IServ Zugang inklusive E-Mails. Ausschließlich dort werden weitere Informationen bekanntgegeben.
Hinweise zur Wiederaufnahme des Unterrichtes, Abschlussarbeiten, Fahrten etc. folgen.
Abruf des Elterninformationsbriefes:

UPDATE: 12.03 - 16 Uhr
Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen,
momentan sind die unterschiedlichsten Meldungen zum Thema „Schule und Corona“ im Umlauf.
Wir werden auf der Homepage, auf unserer Facebookseite und per Elternschreiben nähere Informationen bekanntgeben, wenn sie bestätigt und gesichert sind! Momentan liegt seitens der Behörden KEINE Bestätigung für eine Schließung vor!