Praktikumsausstellung an der Oberschule Bad Gandersheim
Ältere Schüler berichten jüngeren von ihren Erfahrungen
Die Wahl des richtigen Berufes ist für junge Menschen eine wichtige Entscheidung und will gut überlegt sein. Unterstützung bekommen sie dabei von den Schulen. An der Oberschule Bad Gandersheim gibt es dazu ein ganzes Paket. Das Schülerpraktikum in der neunten Klasse ist ein Baustein. Im März konnten sich die Neuntklässler drei Wochen lang in 55 Betrieben aus 9 Berufsfeldern der Region Einblicke in die Arbeitswelt und in Berufe verschaffen. Was sie erlebt und gelernt haben, stellten die Jugendlichen nun ihren Eltern, Lehrern, Mitschülern und Praktikumspartnern vor. Zahlreiche Plakate, PowerPoint-Präsentationen und Info-Stände waren im Forum der Oberschule aufgebaut. Von Einzelhandel, Finanzamt, Autowerkstatt bis hin zur Land- und Gartentechnik. Die beiden Neuntklässlerinnen Chiara Surano und Larissa Laue waren zum Beispiel in der Helios Klinik Bad Gandersheim tätig. An ihrem Ausstellungsstand demonstrierte Chiara anschaulich an einer Versuchspuppe nicht nur das Anlegen einer Braunüle, sondern zeigte ebenfalls auf, wie über den venösen Zugang, dem Patienten Nährlösungen und Medikamente verabreicht werden können. Larissa hingegen berichtete von Ihren Erfahrungen, die sie auf Station 2 der Geriatrie sammeln konnte. An einer nächsten Station erklärte Pascal Wiegräfe, welche seiner praktischen Fähigkeiten ihm bei der Ausübung der Tätigkeit als Industriemechaniker beim Schulpatenbetrieb der Auer Lighting Gmbh halfen. Messgenauigkeit und Präzision beim Anreißen eines Bohrloches oder das Durchhalten beim Pfeilen am Schraubstock sind nur einige Schlüsselqualifikationen, die er während seines Praktikums schulen konnte. Er könne sich zudem vorstellen, seine ausgeführte Tätigkeit als Beruf aufzunehmen.
Die jüngeren Schüler der Klassenstufe 8 suchten jeweils zwei der vielen Ausstellungsstände auf und stellten ihren älteren Kameraden anhand einer Liste Fragen zum Praktikum. „So wollen wir sichergehen, dass sie das Informations-Angebot ernst nehmen und sich tatsächlich mit den jeweiligen Berufen beschäftigen", erklärt Thomas Mehrländer, der an der Oberschule für die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler zuständig ist. „Es muss nicht unbedingt ihr Traumberuf sein, den die jungen Menschen beim Berufspraktikum kennenlernen", führt Mehrländer weiter aus. „Wichtig sei, dass sie sich mit der Berufswahl befassen – und auch mit dem Berufsleben. Berichte schreiben, durchhalten, all das gehört dazu."