• header unterricht1

Ablauf am Vormittag

zeitlicher Ablauf Doppelstunden

Schülerorientierter Unterricht an der Oberschule

An unserer Schule lernen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Bedürfnissen gemeinsam. Unser Ziel ist es, jeden Lernenden individuell nach seinen Stärken und Schwächen zu fordern bzw. zu fördern.
Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule werden dafür durch verschiedene Formen offenen Unterrichts, wie beispielsweise in Projekten, Freiarbeit, Lernen an Stationen, an eigenständiges und selbstverantwortliches Lernen herangeführt.
Diese Ansätze setzen Selbstständigkeit, Kooperationsfähigkeit und Kommunikationskompetenz sowie vielfältige Lern- und Arbeitstechniken voraus. Diese Fähigkeiten und Fertigkeiten werden an unserer Schule fächerübergreifend entwickelt und vertieft.
Neben den fachlichen Inhalten konzentriert sich unser Unterricht vor allem auf den Aufbau fachspezifischer Kompetenzen, die mit Fortschreiten der Jahrgangsstufen weiterentwickelt werden sollen. So können aus jungen Entdeckern einfacher Naturphänomene interessierte Forscher werden, die aktiv naturwissenschaftliche Zusammenhänge untersuchen.
Um unseren Schülern den Übergang auf weiterführende Schulen und den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern, bereiten wir sie nicht nur im Rahmen des Unterrichts, sondern auch in zwei Betriebspraktika in den Jahrgängen 8 und 9 sowie durch das Bewerbungstraining JUMP („Just More Professional“) in den Jahrgängen 9 und 10 hierauf vor.