• header unterricht1
  • Zusammen ans Ziel kommen
  • Sportlich durch den Schultag
  • Kreative Entfalltungsmöglichkeiten

Weltweit sind mehr als 3,6 Milliarden Computer durch das Internet miteinander vernetzt. Großer Irrtum: über 40% aller Menschen sind miteinander vernetzt – durch Sprache!!! Ohne Sprache wäre das Internet nutzlos, Vernetzung und Austausch – zwischen Nachbarn, Freunden oder Fremden - nicht möglich. Um Vernetzung, Austausch und Updaten zwischen Menschen zu ermöglichen und zu nutzen, muss man Sprache verwenden – und verstehen. Deswegen spielen Sprachenerwerb und Sprachförderung an der Oberschule Bad Gandersheim eine zentrale Rolle.
Deutsch wird an unserer Schule ab Klassenstufe 7 in Grund- und Erweiterungskursen unterrichtet. Hierbei setzen wir in jeder Kursart auf individuelle Forderung und Förderung, denn geht es darum Stärken zu stärken und Schwächen zu schwächen. Verschiedenheit und Variantenreichtum bereichern dabei unseren Deutschunterricht und unsere Sprache kann dabei voll fett, de luxe, hamma, anspruchsvoll und auch delikat sein. Damit fördern wir die Persönlichkeit junger Menschen, denn Sprache ist Teil der Persönlichkeit: einen Menschen erkennt man an der Sprache. Als wichtiger Teil unserer Kultur und als elementarer Teil aller Fächer liegt uns Deutsch besonders am Herzen.
Die moderne Welt ist ohne die englische Sprache nicht denkbar. Business, traveling, holiday, science and technology, entertainment … Das Englische findet sich in verschiedenster Form in den meisten Bereichen der jugendlichen und erwachsenen Lebenswelt. Wir unterrichten Englisch ab Klassenstufe 6 in Grund- und Erweiterungskursen und machen so durch individuelle Förderung und Forderung unsere SchülerInnen fit für das Leben in der Welt von heute und morgen. Neben der schriftlichen Kommunikation legen wir hierbei auch besonderen Wert auf mündlichen Austausch über und in sämtlichen Lebensbereichen, denn Englisch ist eine Sprache, keine Schreibe.
DAZ ist für viele junge Menschen die Grundvoraussetzung für erfolgreiche Teilnahme am Unterricht und am Alltagsleben. Deutsch als Zweitsprache hat damit an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Durch individuelles Lernen in kleinen Kursen ermöglichen wir erfolgreiche Bildung und Teilnahme am Gemeinschaftsleben; auch außerhalb der Schule.

Parlez- vous français?

Le parfum, le restaurant, le portemonnaie, l’amour, le croissant… Diese Wörter kennt ihr bestimmt schon.
Französisch ist die Sprache der Liebe und die Mode findet auf dem Pariser Laufsteg ihren Höhepunkt. Die gute französische Küche ist in aller Munde und das savoir vivre ist die Kunst zu leben.
An der Oberschule Bad Gandersheim haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Französisch als 2. Fremdsprache ab Jahrgang 6 zu lernen. Wie auch im Englischunterricht steht das Erlernen der Sprache im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Sprachkenntnisse um im Urlaub interagieren zu können als auch Französisch später im Beruf anwenden zu können. Somit bietet Französisch eine Chance für eine weitere Qualifikation für den Berufsmarkt. Schließlich ist Frankreich Deutschlands wichtigster Handelspartner und Französisch Arbeitssprache in der EU.
Neben den Kompetenzen Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben und Sprachmittlung, steht besonders das interkulturelle Lernen im Vordergrund des Unterrichts. Hier erfährt man, was Franzosen essen, wie sie feiern und warum sie sich mit Küsschen begrüßen! Es werden Themen bearbeitet, wie z. B. Freunde und Familie, Schule, Sport, Musik, Medien, …
Der Unterricht findet hauptsächlich auf Französisch statt. Die Methoden sind abwechslungsreich (Tandems, Rollenspiele, Stationenlernen, Spiele, Lieder, Filme und Filmclips …). Dabei steht das spielerische Erlernen im Fokus, denn kleine Kinder lernen ebenfalls durch Spielen.
Erste Erfolge zeigen sich bereits nach dem ersten halben Jahr, wenn die Kinder bereits viele Informationen verstehen und von sich preisgeben können.
Der 22. Januar ist der Deutsch-Französische Tag. Um diesen mit der gesamten Schule zu feiern, erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich an diesem Tag verschiedenste Stände anzusehen. Hier organisieren die Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge u.a. Stände zum Verkauf von Crêpes, diverse Mitmachstände, französische Musik, als auch Ergebnisse aus dem Unterricht.
Also keine Scheu vor den komischen Wörtern, die Aussprache wird im Unterricht erlernt.

Der Oberschule Bad Gandersheim ist es ein wichtiges Anliegen, viel Wert auf die Sprache zu legen; und noch mehr Wert auf denjenigen, der sie spricht.