Was verbirgt sich hinter SOR - SMC?

Die Idee von „Schule ohne Rassismus“ wurde anlässlich des Erstarkens rechtsradikaler Parteien 1988 von Schülerinnen und Schülern und Jugendarbeiteriinen und Jugendarbeitern in Belgien entwickelt. Sie wollten auf diese Weise aktiv gegen Diskriminierung und Rassismus eintreten.

Das Projekt war so erfolgreich, dass es als „School Zonder Racisme“ in den Niederlanden eingeführt wurde. 1995 führte der Verein AktionCourage e.V. das Projekt, initiiert durch das damailge Vorstandsmitglied Ralf-Erik Posselt, in Deutschland ein. Von hier aus sprang die Idee zuerst nach Österreich über und danach nach Spanien. Auch in Dänemark und in den USA gibt es mittlerweile „Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage“.

Seit Anfang 2000 ist Sanem Kleff als Vorstandsmitglied bei AktionCourage e.V. Leiterin des Bundesprojekts. Die danach erfogte Erweiterung des Titels in „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ soll die gesamte Bandbreite der Diskriminierungen, die es zu überwinden gilt, verdeutlichen und die aktive Rolle der Beteiligten stärker hervorheben.

Jedes Jahr verpflichtet sich die Oberschule Bad Gandersheim durch diesen Titel, Projekte und Vorträge zu gestalten und den Gedanken einer weltoffenen und toleranten Schule zu leben.
Beispielsweise kommt Fadi Saad regelmäßig an unsere Schule, um über sein bewegtes Leben zu berichten. Die Schülerinnen und Schüler nehmen jedes Jahr an einer Gedankfahrt ins KZ Buchenwald statt und gestalten darüber hinaus zusammen mit dem Friedensbündnis Bad Gandersheim den Gedenkveranstatlung am 04. April am Kloster Brunshausen.

Schülerinnen und Schüler, die Lust haben sich in diesem Bereich zu engagieren, melden sich bitte bei Herrn Sommerfeld, um gemeinsame Projekte abzusprechen.

Links zu vergangenen Veranstaltungen:

Titelverleihung

Vortrag über Solle Gabor