• header unterricht1
  • Zusammen ans Ziel kommen
  • Sportlich durch den Schultag
  • Kreative Entfalltungsmöglichkeiten

Der Fachbereich geschichtlich-soziale Weltkunde (kurz GSW) setzt sich aus den Fächern Erdkunde, Geschichte und Politik zusammen. In der Oberschule Bad Gandersheim wird ab der fünften Klasse Erdkunde und Geschichte, ab der achten Klasse zusätzlich Politik unterrichtet.

Im Fachbereich GSW werden Themen fächerübergreifend gelehrt, dabei werden nicht nur gesellschaftliche, politische und geografische Zusammenhänge vermittelt, sondern eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten der Schülerinnen und Schüler eingefordert. Ziel des Fachbereiches ist der Erwerb von einem gesichertem Verfügungs- und Orientierungswissen, das die Schülerinnen und Schüler zu einem wirksamen und verantwortlichen Handeln auch über die Schule hinaus befähigt. Das bedeutet, dass sich die Lernenden Wissen über geschichtliche Entwicklungen, geografische Bedingungen und politische Strukturen aneignen, um diese in ihre eigene Lebenswelt transferieren zu können.