• header beratung1
  • Werde Schüler der Oberschule in Bad Gandersheim
  • Ehrgeiz bewährt sich
  • Teile uns Deine Sorgen mit

Die Streitschlichtung oder Mediation ist an der Oberschule Bad Gandersheim ein Angebot zur gewaltfreien Konfliktlösung. Unter der Leitung von Frau Mantai werden Schüler der Klassen 7 - 9 dafür ausgebildet, zwischen zwei Streitenden zu vermitteln oder Streitsituationen zu entschärfen.

Dabei geht es nicht darum, einen Schuldigen zu finden oder eine Lösung vorzuschreiben. Ziel ist es, dass die Streitenden in dem Gespräch die Lösung selbst finden. Sie sollte für beide Seiten akzeptabel sein. Sie lernen, die Verantwortung für Konflikte selbst zu übernehmen. Das soll zu einer gewaltfreien Streitkultur an unserer Schule führen. In den Fällen, in denen ein Gespräch zwischen den Streitparteien nicht mehr möglich ist, kann ein Hinzuziehen der neutralen Streitschlichter hilfreich sein. Für die Dauer der Konfliktberatung werden Schulstrafen, die eventuell im Raum stehen, ausgesetzt. Manchmal kommt es vor, dass Schüler von einer ganzen Gruppe gemobbt oder unter Druck gesetzt werden. Dann sollte das Opfer nicht mit den Tätern konfrontiert werden. Für diese Fälle bietet sich der „No-Blame-Approach" an, bei dem ein Helfersystem bestehend aus Schülern gebildet wird. Das dazugehörige Konzept wird von der Präventionsbeauftragten zur Zeit entwickelt. Als gleichzeitige Leiterin der Streitschlichter-AG steht sie als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Gemeinsam mit bereits ausgebildeten Streitschlichtern (sog. Multiplikatoren) bildet sie jährlich neue Bewerber und Bewerberinnen aus.

Das Netzwerk ermöglicht es, dass zwei Lehrkräfte die am Ende der drei Ausbildungstage stehende theoretische und praktische Prüfung abnehmen können.

Zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 wurden Schülerinnen und Schüler des 7., 8., und 9. Jahrgangs zu Streitschlichtern/Mediatoren ausgebildet. Über drei Unterrichtstage haben sich die Teilnehmer die Grundgedanken der Streitschlichtung verinnerlich, die wichtigsten Kompetenzen zur Konfliktlösung trainiert und den Ablauf einer Streitschlichtung eingeübt. Mit Hilfe von Rollenspielen und Bildmaterialien lernten die Schülerinnen und Schüler die nötigen Gesprächsregeln und die verschiedenen Gesprächstechniken kennen. Die Ausbildung wurde von drei erfahrenen Streitschlichtern aus dem 9. Jahrgang (Lisa Marie Quanz, Jaqueline Petsch und Angelina Spendiuk) und Frau Mantai, als Vertrauenslehrerin und Leiterin der Streitschlichter AG durchgeführt.

Die Streitschlichter und Ansprechpartner sind aktuell:

Lisa Marie Quanz

Jaqueline Petsch

Angelina Spendiuk

Lisa Maria Schmidt

Jenny Petsch

Mia Kath

Julina Jung

Dana Harb

Qendresa Nimanaj

Zehra Közen

Bennet Glomm

Jannes Memic

Arne Schreiber

Sophie Scherf

Die Streitschlichtungen finden derzeit in allen großen Pausen im Beratungsraum vor der Verwaltung statt. Falls ihr unsere Hilfe benötigt, sprecht uns gerne an! Der Dienstplan hängt vor dem Beratungsraum und im Kiosk aus. Ihr erkennt uns auch an unseren grauen Streitschlichter-Pullovern.

Streitschlichter_2018