Warnung

Invalid Mimedir file. Line starting at 15 did not follow iCalendar/vCard conventions
Content is:BEGIN:VCALENDAR

meta name="viewport" content=

"TheaterErlebnis" aus Hannover gastierte an der Oberschule Bad Gandersheim. Artikel, Präpositionen, Verbformen – braucht man das eigentlich?

Können wir nicht auch ohne diese Grammatik auskommen? Das haben sich sicherlich auch die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Bad Gandersheim schon oft gefragt. Daher waren sie neugierig und gespannt auf das Theaterstück „Der Sprachabschneider", das am 30. Mai im Forum der Oberschule zur Aufführung kam.
Die Geschichte handelt von Paula, einer verträumte Schülerin, die sich gern mit ihren Freunden trifft und im Zirkus das Jonglieren und das Einradfahren trainiert. Hausaufgaben sind ihr aber äußerst lästig. Daher lässt sie sich von einem reichlich schrägen Typen namens Vielolog dazu überreden, ihm einfach ihre Artikel und Präpositionen zu überlassen. Im Gegenzug übernimmt er Paulas Hausaufgaben. Zunächst fällt es niemandem sofort auf, dass Paulas Sätze recht seltsam klingen. Doch wen der Vielolog erstmal am Wickel hat, den lässt er so schnell nicht mehr los. Nach und nach verkauft Paula ihm immer mehr Bestandteile ihrer Sprache.
Halten Paulas Freunde, Familie und Lehrer ihre verstümmelte Sprache zunächst noch für einen Scherz, so unterstellt man ihr bald Dummheit, weil sie sich nicht mehr verständlich ausdrücken kann. Schließlich hält sie es nicht mehr aus und stellt den Vielolog zur Rede. Doch so einfach lässt der Paula nicht davonkommen und fordert sie zu einem Sprachduell.
Wie gut, dass Paulas Freund Bruno die Notlage erkennt und ab sofort die Grammatik mit ihr neu einübt. Dank seiner Hilfe schafft Paula es, den Vielolog zu besiegen und endlich wieder allgemein verständlich zu sprechen.
Inka Grund, Tim von Kietzell und Lina Rick, das Ensemble des „TheaterErlebnis", brachten ein fröhliches aber auch nachdenkliches Theaterstück ins Forum der Oberschule. Es wurde gesungen, mit Bällen und Worten jongliert und so entstanden auf der Bühne ganz unterschiedliche Charaktere, die den Schülern der Klassenstufen 5 bis 7 die Geschichte von Paula und dem Sprachabschneider darboten. Nach der Vorstellung hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit Fragen an die Darsteller zu richten. Dabei stellte sich auch heraus, dass so mancher der Oberschüler durchaus bereit wäre, mit dem Vielologen Geschäfte zu machen – natürlich nur gegen die Erledigung der Hausaufgaben.