„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!"
Oberschule Bad Gandersheim hat einen besonderen Titel

Die Oberschule Bad Gandersheim hat kürzlich den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!" erhalten. Mit ihren Unterschriften bekannten sich die Unterzeichnenden gegen Diskriminierung und Mobbing, gegen das Wegschauen, wenn es Probleme gibt, und dazu, einmal jährlich durch ein Projekt  zum Thema zu veranstalten.

Auf Initiative der Lehrerin Katrin Wandt hatten sich die Schülerinnen und Schüler um den Titel beworben. Das Projekt ist deutschlandweit tätig. Verliehen wurde der Titel vom Niedersächsischen Kultusministerium, vertreten durch Dr.Peter Kaufmann und den Patner der Oberschule, die Volksbank in Bad Gandersheim, vertreten durch Herrn Hausmann, Vater und Elternvertreter zweier (inzwischen ehemaliger) Schülerinnen.  Landrat Michael Wickmann bescheinigte der Schule in einem Grußwort, dass sie sich den Titel in vorbildlicher Weise erworben habe.

Während der Verleihung im Schulzentrum Bad Gandersheim wurde auch ein Musikvideo gezeigt. 14 Mädchen und 5 Jungen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren von der Oberschule Bad Gandersheim hatten im Jahr 2012 ein besonderes Projekt erlebt. Im Rahmen einer Projektwoche mit dem Motto „Move It" ist ein Musikvideo entstanden. Das Projekt wurde unter anderem durch die Jugendstiftung des Landkreises und den Lokalen Aktionsplan gefördert. Thema war "sich nicht blenden zu lassen" - durch Medien, Politik oder Werbung. Der gemeinsam erarbeitete Song heißt denn auch "Lass Dich nicht blenden".

Die Teilnehmendem hatten in einer Woche  eine Story und das Drehbuch erarbeitet, den Liedtext für Rap und Gesang geschrieben, den Song aufgenommen und waren  beim Drehen des Videos beteiligt. Dabei wurden sie tatkräftig von dem RapSpect-Team aus Hardegsen und von zwei Lehrerinnen unterstützt.

Weitere Infos über das Projekt und zum Video gibt es über folgende Links.

Zum Video

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage im Internet