• Einschulung2019Header
  • Wiebke5 2020
  • Herzlich Willkommen an der Oberschule Bad Gandersheim
  • Der neue 5. Jahrgang
  • Abschluss 2018/2019 - Ein starker Jahrgang!
  • Abschluss mit musikalischer Untermalung
  • Grüße aus dem Europa Parlament in Straßburg!
  • Straßburg
  • France mobil zu Gast an der Oberschule
  • Ostergrüße des WPK upcycling
  • Sozialtraining in den 5. Klassen
  • Oberschüler auf dem Eis im verschneiten Braunlage
  • Adventsmarkt in der Oberschule
  • Weihnachten kann kommen! Tolle Produkte werden auf dem Adventsmarkt verkauft.
  • Tulpen für Brot Schülerfirma spendet - Ein Beitrag um anderen Kindern zu helfen.
  • Oberschüler am Start zum Sponsorenlauf!
  • ADAC an der Oberschule
  • Abschlussfahrt nach England
  • SV spendet für den Spieleverleih
  • Klassenfahrt Jg. 8 in die Niederlande
  • Sei dein eigener Held!
  • Klassenfahrt Jahrgang 7
  • Abschluss mit musikalischer Untermalung
  • Klasse wir singen! Jahrgang 5 und 6 in Göttingen
  • Oberschule Bad Gandersheim gewinnt Hallenturnier der Rainald-von-Dassel-Schule
  • Medienkompetenz jetzt! Smiley e.V. zu Gast an der Oberschule
  • Willkommen im grünen Klassenzimmer!

Einmal im Jahr finden an der Oberschule Projekttage statt, bei denen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften zu speziellen Themen lernen, erforschen, bauen und entdecken.

Bericht über die Projekttage 2018

Voller Tatendrang und Ideen zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Bad Gandersheim am ersten und zweiten November. Im Rahmen der Projekttage „Die Welt zu Gast bei uns“ haben die Jugendliche in vielfältigen Projekten mit großer Begeisterung bewiesen, was in ihnen steckt. Sportlich ging es in den Projekten „Sport und Spiele aus aller Welt“ sowie „Tänze aus aller Welt“ zu und hieß für die Teilnehmenden zwei Tage voller Spaß und Bewegung inspiriert aus allen Regionen unserer Erde. Kulinarisch hoch her ging es hingegen in dem Projekt „Internationale Küche“ und auch im Projekt „Vive l’amitié franco-allemande“ wurde schnell klar, dass Frankreich mehr als nur Baguette zu bieten hat. Neugierde auf Kultur und Sprache Frankreichs wurden bei den Jugendlichen geweckt. Musik aus Afrika und Südamerika erklang derweil aus einer anderen Ecke der Schule, dort wurden neben musikalischem Talent auch bauliche Stärken bewiesen und Cajons und verschiedene Trommelarten hergestellt. Spannend war das Projekt „Sei dein eigener Held“, in dem die Idee vom gleichnamigen Vortrag von Joachim Franz nach mehr Respekt und Anerkennung für die eigenen Stärken fortgeführt wurde. In dem Projekt „Welt der Bienen“ wurde sich indessen engagiert und motiviert für den Schutz von Wildbienen eingesetzt. Insektenhotels und Lehmwände wurden gebaut und nachhaltige Wildbienenfreundliche Strukturen im Schulwald geschaffen, um dem Rückgang von Wildbienen entgegenzuwirken. Finanziert und unterstützt wurde das Projekt „Wildbienen in Schulwäldern“ durch die Heinz Sielmann Stiftung in Kooperation mit der Stiftung Zukunft Wald. Die Welt der Honigbienen entdeckten die Schülerinnen und Schüler auf anschauliche Weise mit dem Imker Hermann Dirkes und schnell waren sich alle einig, dass frischer Honig aus Waben ganz besonders lecker ist. Gemeinsam wurden Kerzen aus Bienenwachs hergestellt und auch in anderen Projekten waren die Jugendlichen kreativ. In verschiedenen Projekten wurde fleißig gezeichnet, genäht, gebaut, gebastelt, fotografiert und allerlei Schönes und Duftendes hergestellt. Die mit viel Freude hergestellten Produkte wurden im Rahmen des Adventsmarktes verkauft.

Schülerschaft und Lehrkräfte sind sich einig, dass die Projekttage ein voller Erfolg waren und freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!