Für 40 Schüler ein fröhlicher erster Schultag

Auch in diesem Jahr wurden – wie es schon Tradition ist – die neuen Schülerinnen und Schüler mit Sonnenblumen an der Oberschule Bad Gandersheim herzlich willkommen geheißen.

Die Schulleiterin Frau Brethauer begrüßte 40 aufgeregte 5.Klässler und ihre Angehörigen im Forum des Schulzentrums. In ihrer kurzen Ansprache gab sie ihrer Hoffnung Ausdruck, dass sich alle Schüler wohlfühlen und eine spannende und erfolgreiche Schulzeit haben werden. Weiterhin bat sie die Eltern um Vertrauen in Schule und Lehrkräfte und hofft auch hier auf engagierte Mitarbeit.

Während der kleinen Feierstunde gab es bereits einen Eindruck vom vielfältigen Schulleben an der Oberschule: die Chor AG sorgte mit zwei kurzen fetzigen Liedern für Heiterkeit, die 6a stellte auf Englisch die Personen des neuen Englischbuchs vor, die 6b gab weltmeisterliche Tipps für ein faires Miteinander.

Sollte das Miteinander einmal nicht so klappen, können die Streitschlichter angesprochen werden, die sich kurz vorstellten und in den Klassen 7 bis 10 zu finden sind. Einige von ihnen fungieren als Paten für die neuen Schüler und stehen ihnen in den ersten Wochen mit Rat und Tat zur Seite.

Abschließend zeigten sich die Busscouts, die an den Bushaltestellen und in den Bussen sich besonders um die neuen Schüler kümmern wollen.
Die Klassenlehrerinnen, Frau Weber und Frau Zillig, nahmen dann endlich ihre Schüler in Empfang und verschwanden nach dem Gruppenfoto in die Klassenräume.

Eltern und Angehörige verkürzten sich die Zeit bis zum Schulschluss im Forum bei netten Gesprächen und Kaffee und Kuchen, der von den Eltern der 6. Klassen gebacken und gestiftet wurde).