• Einschulung2019Header
  • Wiebke5 2020
  • Herzlich Willkommen an der Oberschule Bad Gandersheim
  • Der neue 5. Jahrgang
  • Abschluss 2018/2019 - Ein starker Jahrgang!
  • Abschluss mit musikalischer Untermalung
  • Grüße aus dem Europa Parlament in Straßburg!
  • Straßburg
  • France mobil zu Gast an der Oberschule
  • Ostergrüße des WPK upcycling
  • Sozialtraining in den 5. Klassen
  • Oberschüler auf dem Eis im verschneiten Braunlage
  • Adventsmarkt in der Oberschule
  • Weihnachten kann kommen! Tolle Produkte werden auf dem Adventsmarkt verkauft.
  • Tulpen für Brot Schülerfirma spendet - Ein Beitrag um anderen Kindern zu helfen.
  • Oberschüler am Start zum Sponsorenlauf!
  • ADAC an der Oberschule
  • Abschlussfahrt nach England
  • SV spendet für den Spieleverleih
  • Klassenfahrt Jg. 8 in die Niederlande
  • Sei dein eigener Held!
  • Klassenfahrt Jahrgang 7
  • Abschluss mit musikalischer Untermalung
  • Klasse wir singen! Jahrgang 5 und 6 in Göttingen
  • Oberschule Bad Gandersheim gewinnt Hallenturnier der Rainald-von-Dassel-Schule
  • Medienkompetenz jetzt! Smiley e.V. zu Gast an der Oberschule
  • Willkommen im grünen Klassenzimmer!

Wichtig

iserv       Edoop

Vertretungsplan          Eltern-Login Edoop
       online

Bad Gandersheim. Sich Fremdes vertraut zu machen, ist der beste Weg, ihm Angstvolles zu nehmen. Daher ist auch die Begegnung mit den Menschen, die als Flüchtlinge zu uns gekommen sind, immer wieder wichtig, um zu erkennen, wie schnell man auf der rein menschlichen Ebene zueinander finden kann.

Diesen Weg beschritt in dieser Woche auch die Streitschlichter-AG der Oberschule, die das Flüchtlingsheim im Kurparkhotel Bartels besuchte.Die sechs Schülerinnen waren zusammen mit AG-Leiterin Petra Dröge gekommen, um sich rund 90 Minuten lang mit den Kindern zu beschäftigen. Die Aktion war natürlich mit der Notunterkunft abgestimmt und wurde durch die Ehrenamtsbeauftragte Anja Kreyer begleitet.
Sie begrüßte zusammen mit einer großen, wie immer über Besuch begeisterten Kinderschar in einem Gemeinschaftsraum die Gäste mit einem „Kennenlernkreis". Begleitet durch Klatschrhythmen werden dabei spielerisch deutsche Worte gelernt, wenn man sich gegenseitig vorstellt. Gleiches galt für ein weiteres Kreisspiel, bei dem Körperteile auf Deutsch ausgesprochen und berührt wurden.

Danach teilte sich die große Gruppe in Basteltische auf. Aufgabe war, kleine Papierschiffchen zu falten, diese dann zu bemalen und mit dem eigenen Namen zu versehen. Im Ergebnis sollten die Schiffchen dann auf einem großen Plakat mit den Herkunftsländern verquickt werden.

Die Kinder bewiesen beim Schiffchenfalten Geschicklichkeit, die sie bereits in früheren Runden erlernt hatten. Die Streitschlichter verteilten sich auf die Gruppen, unterstützten und falteten fleißig mit. Gerade die Kinder rührten dabei auch schon die Herzen der selbst noch Jugendlichen an, wodurch schon eines der Ziele der Be- gegnung ohne Zweifel erreicht sein dürfte.

Die Absichten sind aber noch vielfältiger, wie Petra Dröge erläuterte. Die Streitschlichter nehmen ihren Angaben nach heute schon mehr Aufgaben im schulischen Umfeld wahr, als der Name aussagt. So übernähmen die Streitschlichter auch schon mal eine Aufsichtshilfen. Als sie im Zuge derer erfahren mussten, wie undiszipliniert jüngere Schüler sich manchmal verhielten, hätten sie dies selbständig zum Anlass genommen, mit diesen über Regeln und deren Sinn sowie Einhaltung zu sprechen. Ein von den Schülern selbst ausgearbeitetes und umgesetztes Projekt.

In der Oberschule ist das Flüchtlingsthema natürlich auch längst in Form von Schülern angekommen, die in den Unterricht und das Schulleben integriert werden müssen. Das gelingt bislang recht gut. Trotzdem kommt es natürlich einmal vor, dass alte Vorurteile hervorgekramt werden. In diesen Fällen sei es dann für die Streitschlichter ein noch besseres Rüstzeug, aus eigener Erfahrung heraus solchen Ansätzen begegnen zu können. Dazu solle die persönliche Begegnung auch beitragen.

An sich war die Aktion auf einen Vormittag angelegt. Doch die Jugendlichen – zu- mal an diesem Tage nicht die vollzählige Arbeitsgemeinschaft teilnehmen konnte – haben bereits den Wunsch geäußert, ob es nicht öfter zu Begegnungen kommen könnte. Petra Dröge versprach zu prüfen, inwieweit sich das im Rahmen des nachmittäglichen AG-Angebotes und in Abstimmung mit dem Flüchtlingsheim machen lasse. (Kreisblatt Bad Gandersheim)