Abschlussfahrt Klasse 10

Jahrgang 10 der Oberschule Bad Gandersheim besuchte Buchenwald, Weimar und Erfurt

Die dreitägige Studien- und Abschlussfahrt des diesjährigen zehnten Jahrgangs der OBS Bad Gandersheim führte die jungen Absolventen nach Weimar und Erfurt, wobei Weimar am Tag 1 im Fokus stand.

Trotz des leichten Nieselregens wurde die Heimatstadt Schillers und Goethes interessiert erkundet. Schüler*innen und Lehrer*innen erlebten zunächst eine aktive multimediale Einführung in die historische Entwicklung der Region und der Stadt Weimar, bevor die Innenstadt mittels einer app-basierten Stadt- Rallye individuell näher kennengelernt wurde.

Nach dem Bustransfer zur Unterkunft in Erfurt nahmen die Jugendlichen erste Erkundungen der thüringischen Landeshauptstadt in Kleingruppen vor. Hierbei wurde allerlei historisch Sehenswertes bestaunt - aber auch die sehr freundliche und einladende Umgebung der Innenstadt entdeckt.

Der zweite Tag führte Schüler*innen und Lehrer*innen in die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald. Der Besuch und die individuelle Erkundung dieses Ortes sorgten bei allen Teilnehmer*innen für nachdenkliche Stimmung. Es wurde deutlich, worüber in den letzten Jahren in der Oberschule als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgeklärt und woran im Zusammenhang mit der Gestaltung der Gedenkfeier in der Außenstelle Buchenwalds praktisch gearbeitet wurde. Eine Schülerin äußerte: "Jetzt kann ich die Zusammenhänge noch besser nachvollziehen." Somit hat sich das spiralförmige Arbeiten an der Thematik bewährt und für Nachhaltigkeit gesorgt.

Zurück in Erfurt erkundeten die Jugendlichen die Stadt per App, wobei viele amüsante Selfies mit überlebensgroßen Kika-Figuren entstanden.

Am späten Nachmittag stand der Besuch der ehemaligen Stasi- Untersuchungshaftanstalt in der Andreastraße auf dem Programm. Die Führung durch das Gebäude und die dortige Ausstellung bewirkten ebenfalls nachdenkliche Stimmungen und Gefühle wie schon in der Gedenkstätte Buchenwald .

Am letzten Abend konnten Schüler*innen und Lehrer*innen das " fete de la musique" in der Stadt genießen, bei der an vielen Plätzen in Erfurt Musiker ihre Kunst kostenlos zu Gehör stellten. Die klingende Stadt Erfurt blieb so in bleibender Erinnerung.

Diese 3 Tage waren intensiv - nicht nur aufgrund der vielen gesammelten Eindrücke. Auch das Gefühl von Gemeinschaft und Normalität nach 2 Jahren Zurückhaltung aufgrund von Corona, taten Schüler*innen wie auch Lehrer*innen sehr gut.